KUNST4TELmeile 02. April 2012

(c) by zawoDniak 2012
(c) by zawoDniak 2012

Stadtbücherei VHS | Auch in diesem Jahr ist das Kunst4tel nicht zu bremsen. "Uns fehlt es nicht an Ideen," erklärt Dieter Zawodniak, der Gründer dieser Künstlergemeinschaft. "Wir suchen in diesem Jahr Mitstreiter, die mit uns an einem Strang ziehen, um die Innenstadt von Wattenscheid ein bisschen bunter zu machen. Hier sind nicht nur Fremdkünstler, die in Wattenscheid arbeiten und wirken, gefragt, sondern auch Ladeninhaber, die diese Aktion mittragen und uns Platz in ihren Lokalen bieten für Objekte, Bilder, Musik und Lesungen." Eine begehbare KUNST4TELmeile entlang der Fußgängerzone zwischen August-Bebel-Platz und Alter Markt, ist das erklärte Ziel des Kunst4tel im April.


Die KUNST4TELmeile ist ein offenes, zeitloses und grenzenloses Projekt und das Kunst4tel plant, dass dieses städteübergreifend fortgesetzt wird. So sind Bochum, Gelsenkirchen, Essen und Mülheim a.d.R. im Gespräch. Neben Ausstellungen sind außerdem noch Lesungen an verschiedenen Orten beabsichtigt, die nach Möglichkeit auch musikalisch und mit einer Tagesausstellung begleitet werden.
Das Projekt KUNST4TELmeile startet mit einer Auftaktveranstaltung in der Stadtbücherei und VHS im Gertrudiscenter, Alter Markt 1, 44866 Bochum- Wattenscheid.


Am Gründonnerstag, 5. April 2012, um 19.30 Uhr, findet dort eine Lesung statt. Die Autoren und Lyriker Heike Kreitschmann, Frank Bruns und Michael Starcke werden musikalisch begleitet vom Gitarristen Peter-Rainer Überbacher. Darüber hinaus werden die Werke der bildenden Künstler Heike Kreitschmann, Peter Starcke und Dieter Zawodniak einen entsprechenden Rahmen bilden und einen Monat lang der Öffentlichkeit zugänglich sein. (Ausstellungsdauer: 2. bis 30. April 2012)